´An year as Exchange Student is not just an year in your life, but it´s your life in a year!´

Das Abendteuer beginnt

Herzlich Willkommen auf meinem Blog!



Ich kann es kaum glauben, dass ich in genau einem Jahr in die USA fliegen werde. Zu diesem Anlass möchte ich meinen Blog schreiben, denn wie ihr sicherlich mitbekommen habt, werde ich ein High School Jahr machen und hier darüber berichten. Natürlich ist es noch ein wenig hin, aber ich dachte es ist vielleicht doch interessant auch etwas über die Vorbereitungen zu erfahren, da sich die meisten nur auf die eigentliche Reise beschränken.
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll zu erzählen...Angefangen hat eigentlich alles damit, als unsere Klassenlehrerin eine ehemalige Austauschschülerin zu uns eingeladen hatte. Sie erzählte uns über ihr Jahr in den USA und ich war sofort hin und weg-wie man so schön sagt. Dann laß sie auch noch einen Text mit diesem "typischen" amerikanischen Akzent und ich war so faziniert von allem, dass ich begann mich mit einem Austausch zu beschäftigen. Als erstes wollte ich nach England, aber nach einer Weile wurde mir bewusst, dass mein Herz für ein anderes Land schlug-die USA. Doch damit war erst die erste Frage beantwortet. Wie lange? Mit welcher Organisation? Das "Classic"- oder "Select"-Programm und wenn "Select", wohin? Kann man das eigentlich auch bezahlen? Bin ich reif genug? Was muss man beachten?...All diese Fragen stellten sich mir.
Natürlich sprach ich mit meinen Eltern darüber und im ersten Moment waren sie erstaunt über mein Vorhaben. Aber dann dachten sie nach und gaben mir Recht, dass es eine echte Chance für mich wäre! Nicht nur, dass mein Englisch perfekt wäre, ich würde auch ein anderes Land mit einer anderen Kultur kennen lernen und seinen Menschen. Schon allein das Gefühl verleiht mir ein leichtes Gribbeln und eine gewisse Nervösität. Natürlich hat es auch Nachteile, weswegen vor allem meine Mutter besorgt war und leider noch ist. Schließlich muss ich meine super Klasse verlassen :(...Aber wenn es nun mal der Preis dafür ist, muss ich ihn wohl bezahlen.
Die nächste Frage war leicht beantwortet: Ich werde das "Select"-Programm machen. Zwar ist es teurer, aber meine Eltern sind genauso, wie ich der Ansicht, wenn man schon die Möglichkeit dazu hätte, sollte man sie auch nutzen und ich meine so kann ich wenigstens etwas bestimmen.
Warum ich ausgerechnet Tacoma wählte?
So genau kann ich das gar nicht sagen. Es fazinierte mich einfach und für mich scheint es perfekt!♥
Natürlich habe ich lange darüber nachgedacht, nicht doch in ein anderes Land zu gehen mit einer für mich völlig neuen Sprache. Jedoch entschied ich mich dagegen, weil mein Wunsch schon zu stark war und so blieb ich bei Tacoma.
Für alle, die mit Tacoma nichts anfangen können: http://de.wikipedia.org/wiki/Tacoma
Es ist 40 Minuten von Seattle, Washington, entfernt und ist eine mittelgroße Hafenstadt.
Trotzdem blieben natürlich weitere Fragen.

Heute bin ich schon einen ganzen Schritt weiter. In der Zwischenzeit beworb ich mich tatsächlich bei zwei Organisation (GLS und Eurovacances). Meine Bewerbungsgespräche habe ich auch schon hinter mir und wurde bei beiden angenommen. Ich grübbelte eine ganze Weile, welche die bessere Wahl FÜR MICH wäre und entschied mich für Eurovacances. Morgen oder übermorgen werden wir den Vertrag mit einer Unterschrift zurück schicken, so bald uns unsere Betreuerin in Deutschland unsere Fragen beantwortet hat.
Gestern erzählte ich es meinen ersten Freunden. Eigentlich wollte ich es allen erst an meinem Geburtstag in drei Tagen sagen, aber sie sprachen mich darauf an und ich erzählte ihnen alles.
Zugegeben habe ich ein wenig Angst es allen zu erzählen, weil ich nicht weiß wie sie reagieren werden. Aber um das heraus zu finden, bleibt mir wohl nichts anderes, als es ihnen zu sagen. Ich hoffe sie freuen sich für mich!
Zur Zeit haben wir auch eine Austauschschülerin aus Italien für ein Jahr. Für mich ist es gut zu sehen, wie die einzelnen Phasen verlaufen und was man beachten sollte. Auch kann ich das Jahr mal von der anderen Seit, also als Gastfamlie, erleben. Es ist gerade ihre zweite Woche und im Moment ist alles wunderbar. Sie ist sehr fleißg und soooo nett und lustig...eben meine "Schwester"!

Es ist schon irgendwie traurig zu wissen bald nicht mehr dazu sein...Doch noch bin ich hier und werde das Jahr zusammen mit meinen Freunden und meiner Familie genießen.

Bis bald:)

2 Kommentare:

  1. Oh glaub mir, das war eine gute Entscheidung! Und auch wenn viele traurig sein werden, dass du gehst, werden sie sich für dich freuen und fast aufgeregter sein als du! :D
    Aber obwohl ich jetzt selbst ein AJ mache hab ich noch nie von dem classic und dem select Programm gehört! Was ist das? :)

    Toller blog! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha na das hoffe ich doch!:D
      Also das Classic-programm ist das was du machst. Du kannst so nicht wählen in welchen Teil oder sogar Stadt du kommst und Select ist das was ich mache, wo ich nun zwischen verschiedenen Schulbzirken wählen kann. Aber ich glaube bei "GIVE" gibt es auch gar kein Select...zum mindestens, wenn ich das von meinen Vorbereitungen richtig verstanden habe:D

      Löschen

Design by 'lichtmalerei' | Background by Dave Kellman (Flickr)