´An year as Exchange Student is not just an year in your life, but it´s your life in a year!´

ELTiS-Test (& St.Marienthal)




Hallo:)

St.Marienthal @Hien Ngo
Letzte Woche war ich von dem Projekt "Umwelt baut Brücken" in St.Marienthal, einem Kloster bei der polnischen Grenze.
Dort habe ich unsere türkischen Austauschschüler kennengelernt.
Sie waren sehr nett und lustig. Deswegen freue ich mich sie im März wieder zu sehen.


 Wo wir gerade bei "lustig" sind: Margot wollte unserer Lehrerin schreiben, dass wir gern eine Türkin aufnehmen würden, anstatt dessen schrieb sie:

Wir würden sehr gern einen Austauschschüler ausnehmen.
Ich konnte nicht mehr vor Lachen! Jetzt fehlte nur noch:
P.s: Wir nehmen nur eine reiche Türkin.
Ach ja, deutsch Sprache, schwere Sprache:D


Kommen wir zum eigentlichen Thema.
Wie ich bereits geschrieben habe, sehnte ich mich sehnlichst nach einem Ereignis für mein Auslandsjahr. Doch es kam nichts. Bis ich vor einigen Tagen in St.Marienthal auf mein Handy sah: SMS von Papa.
Erst dachte ich er würde etwas schreiben, wie:

Wie geht es dir? Habt ihr Spaß und lernt ihr viel?
Aber nein! Stattdessen:
Habe dir eine Mail zur Einladung zum Test weiter geleitet: 15.02, 15-17.00Uhr.
Ich bin vor Freude fast in die Luft gesprungen, als sich meine Vermutung bestätigte, dass es sich wirklich um DIESEN Test handelt! Endlich werde ich meinem Traum einen Schritt näher kommen:)
Sie haben mir ein Beispiel mit geschickt, was nun wirklich sehr einfach war, aber wenn ich dann vor lauter Aufregung dort sitzen werde, unterlaufen mir bestimmt einige Fehler. Deswegen habe ich ein bisschen Angst davor, dass ich mich einfach zu sehr unter Druck setzten werde. Aber so viel ich weiß, hat ihn bis jetzt jeder bestanden, also werde ich das doch auch packen :D
Zur Vorbereitung für diesen Test, meine Englischprüfung im Frühling und natürlich für mein Jahr in den USA (*O*) habe ich mir ein Übungsbuch gekauft. Dort wird die ganze Grammtik erklärt. Anschließend gibt es dazu verschiedene Aufgaben, wo die Lösungen hinten zum kontrollieren drin stehen. Weiterhin kann man dabei noch ein paar Vokabeln lernen.
In unseren Schränken habe ich heute zwei weitere Übungshefte gefunden, die einen speziell zu Sprachprüfungen vorbereiten sollen.
Das sollte doch schon mal eine gute Grundlage bilden...hoffe ich!

Wenn ich mir vorstelle, dass bald März sein wird und es dann mit der Suche nach einer Gastfamilie los geht, wird mir ganz komisch.
BITTE, BITTE, LASS MICH MEINE GASTFAMILIE NICHT ERST KURZ VOR MEINER ABREISE BEKOMMEN!
Ich hoffe nur, dass ich mich mit ihnen gut verstehen, schnell neue Bekanntschaften schließen, guten Noten in der Schule bekommen und natürlich schnelle Fortschritte mit meinem Englisch machen werde.

Aber erstmal muss ich den zweistündigen ELTiS-Test bestehen. Wenn ich ihn hinter mir und die Ergebnisse habe, werde ich erneut darüber berichten.

Ansonsten habe ich vor euch im nächsten Beitrag mal zu erzählen, was ich super gern in den USA machen würde, wie American Football spielen.:D Mal sehen, ob es mir die Schule erlaubt, es noch vor den Winterferien zu schaffen:))

Bis bald.

 
                


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Design by 'lichtmalerei' | Background by Dave Kellman (Flickr)